Klinische Studien

 

In dieser Rubrik wird versucht zu beschreiben was eine klinische Studie wirklich ist. Ich habe stundenlang meine Unterlagen, Notizen und Bücher durchstöbert und durchgearbeitet um genug Material für dieses Thema zu finden. Und siehe da ich habe einiges an Material gefunden was sehr gut beschreibt was genau eine klinische Studie ist, wie alles abläuft von der Planung bis zum Ende. Zudem erfahrt ihr hier auch warum man klinische Studien durchführt und was man mit den Ergebnissen alles anfängt.

Falls euch hier auffallen sollte das etwas veraltet sein sollte oder falsch ist dann gebt mir bitte Bescheid, dann werde ich dass dementsprechend umändern.


Warum klinische Studien, Was will man zeigen?

Bis heute reichen die therapeutischen Maßnahmen im Gesundheitssystem leider immer noch nicht aus, daher besteht immer wieder der Bedarf an neuen und besseren Arzneimitteln. Denn bei vielen nicht ausreichend therapierbarer Erkrankungen [z.B. AIDS, Krebs, Multiple Sklerose, Morbus Alzheimer etc.] oder anderer chronischer Erkrankungen, müssen immer wieder neue Therapien getestet werden, um zu versuchen eine bessere, verträglichere und wirksamere Therapie zu finden. Bis ein Medikament allerdings endgültig zugelassen wird sind schon viele Tests und Prüfungen gelaufen, denn in jeder Phase wird sorgfältig überprüft ob das Prüfpräparat die Anforderungen und die Erwartungen erfüllt.

Aber selbst nach Zulassung wird noch versucht die Therapien zu verbessern in sogenannten TOPs. In diesen "Studien" wird mit bereits auf dem Markt zugelassenen Medikamenten geprüft wie die Therapie zu optimieren ist.

Klinische Prüfungen haben aber immer ein und den selben Zweck...
  • Entwicklung neuer diagnostischer Methoden, neuer Präventionsverfahren, neuer Therapiekonzepte
  • Überprüfung bestehender Therapiekonzepte
  • Optimierung therapeutischer Standards
  • Wirksamkeit einer Therapie
  • Gleichwertigkeit zweier Therapien/Verfahren
  • Überlegenheit einer Therapie/eines Verfahrens
  • Nicht-Unterlegenheit einer Therapie/eines Verfahrens
Definition "Klinische Prüfung"

Jede am Menschen durchgeführte Untersuchung, um klinische, pharmakologische und/oder sonstige pharmakodynamische Wirkungen von Prüfpräparaten zu erforschen oder nachzuweisen und/oder jede Nebenwirkung von Prüfpräparaten festzustellen und/oder die Resorption, die Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Prüfpräparaten zu untersuchen, mit dem Ziel, sich von deren Unbedenklichkeit und/oder Wirksamkeit zu überzeugen.

Was messen klinische Studien ?
  • Wirksamkeit einer Therapie
  • "klinischen Endpunkt" (definiert den klinisch relevanten Unterschied z. B. Tod)
  • Surrogatparameter (Ersatz für den Endpunkt z.B. HBa1c bei Diabetes mellitus)
  • Sicherheit
  • Verträglichkeit
  • PK = Pharmakokinetik (Arzneimittelstudien)
  • PKD = Pharmakodynamik (Arzneimittelstudien)
Studienphasen

Basisforschung:

Die Methodik erfolgt per Computer mit aided drug Design. Ziel: Arzneistoff

Präklinik:
  • Alle Untersuchungen nicht am Mensch
  • Tiermodelle
  • Zellkulturen, biochemische/biophysische Untersuchungen
  • Pharmakologische Untersuchungen
  • Dauer der Wirkung
  • Wirkungsmechanismus
  • Wirkungsort
  • Dosis - Wirkung - Beziehung
  • Toxizität akut und bei Langzeit - Gabe
  • Unerwünschte Wirkungen, Vergiftungsbild, Behandlung (Tiermodell z. B. RR - Abfall); Erwünschte Wirkungen
  • Pharmakokinetik
  • Verschiedene Applikationsformen (per oral, intravenös)
Ziel: Wirkungen, Wirkmechanismus und Toxizität, Entwicklung der Darreichungsform (bzw. Dosis bei Menschen anwendbar)

Zeitablauf: In der Regel vor Klinik, ansonsten auch teils parallel zur klinischen Entwicklung (z.B. Langzeittoxizität)

Toxikologie:

Die Methodik erfolgt über Langzeit - Tierversuche ( ca. 52 Wochen )

Ziel: Akute und chronische Toxikologie

Phase I:
  • Erste Anwendung einer neuen Substanz am Menschen
  • gesunde Probanten [+mit eingeschränkter Leber -oder Nierenfunktion (symptomtragende Probanten)]
  • Patienten nur in besonderen Fällen z.B. onkologische Studien
  • n=20-50
  • 1 - 7 Tage
  • Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Dosierungen
  • PK und PKD am Menschen
  • Keine therapeutischen Ziele
Ziel: Pharmakologie, Verträglichkeit, sichere Dosierung für die Anwendung an Patienten

Phase II:
  • Frühe Patientenstudien, strikte Selektionskriterien (z.B. betreffende Krankheit)
  • n=100-500
  • 8 - 12 Wochen
  • (Doppelblindstudien)
  • (pharmakologische Interaktionsstudien)
  • Exploratorische Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit
  • Verschiedene Dosierungen im Vergleich zu Placebo
  • Bewertung/Auswertung (Evaluation) verschiedener Endpunkte (Zielparameter)
  • Verschiedene Schweregrade der Zielerkrankung
Ziel: Nachweis der Wirkung, Verträglichkeit, Dosisfindung, Interaktionen und des Behandlungsschemas für die Phase III

Phase III:
  • Multizentrische Patientenstudien
  • n=1500-5000 oder mehr
  • 6 - 48 Wochen oder länger
  • Randomisiert, doppelblind, kontrolliert (Placebo, Standart)
  • Prüfung der therapeutischen Wirksamkeit und der Sicherheit
  • Breite Population, verschiedene Krankheitsstadien (praxisnah)
  • Dosis - Wirkung - Beziehung
  • Anwendungsbeobachtung
Ziel: Nachweis der Verträglichkeit und der therapeutischen Wirksamkeit und Relevanz, Zulassung des neuen Wirkstoffes

Phase IV:
  • Therapeutische Anwendung in großen Patientenstudien nach der Zulassung
  • n=2000 - 10000
  • Dauer = Monate - Jahre
  • Doppelblindstudien
  • Endpunktstudien (Vergleiche mit Konkurrenzprodukten und Placebo)
  • Erfassung seltener unerwünschter Wirkungen
  • Erfassung von Interaktionen
  • Ökonomie
  • Sicherheit (große Patientenzahl)
Ziel: Langzeitverträglichkeit, Optimierung der Anwendung des Medikamentes, Untersuchung von NW und Interaktionen mit anderen Medikamenten, therapeutische Effizienz

Studienarten
  • Therapiestudien
  • Diagnosestudien
  • Cave (keine "echte" klinische Studie)
  • Gesundheitsökonomische Studien
  • pidemiologische Studien
EAP [Early Access Program]

Diese Präparate stehen bereits kurz vor der FDA-Zulassung. EAPs sind in den meisten Fällen für 48 Wochen angesetzt, im EAP wird nur die Prüfsubstanz verwendet und bei Bedarf eines oder mehrere bereits zugelassen Medikamente als Backbone Therapie.

TOP [Therapie - Optimierungs - Studie]

Eine Therapie - Optimierungs - Studie ist eine nicht kommerzielle klinische Prüfung, die von Wissenschaftlern ohne Beteiligung der Pharma Industrie durchgeführt wird. TOPs können einen hohen Nutzen für die betroffenen Patienten haben.
  • Medikamente sind bereits zugelassen
  • Forschungsinteresse
  • Sponsor in der Regel Arzt, Universität
  • kontrolliert
  • Unterliegen nicht immer den selben Regeln wie derer zur Zulassung von Medikamenten
  • Öffentliche und private Finanzierung
  • Optimale neue Dosisfindung
  • prospektiv
  • experimentell
  • Nach Abschluss der Studie evtl. Neuzulassung des Medikamentes
Ziel: Verbesserung des Therapiestandards, Steigerung der Versorgungsqualität

Nicht Interventionelle Studie [NIS]

NIS haben zum 01.01.2008 die Anwendungsbeobachtungen abgelöst. Hierbei werden bereits zugelassene Präparate verordnet, dies geschieht um bei jedem Patienten einen individuellen Therapieerfolg zu erzielen. Zudem stehen dem Hersteller hiermit auch nach der Zulassung, Daten und Erkenntnisse zur Verfügung, bei Einnahme unter Alltagsbedingungen. Bei einer NIS muss der Patient wie bei jeder anderen Studie auch eine  Patientenaufklärung erhalten und eine Einverständniserklärung unterschreiben. Nur dann können Daten zu einem Patienten erfasst werden. Zudem können bereits bestehende Dosierungen optimiert und verbessert werden. Weiterhin wird auch jede weitere Nebenwirkungen im Verlauf einer Therapie erfasst.

Kohorte

Kohorten können prospektiv als auch retrospektiv durchgeführt werden, diese laufen meist über einen Zeitraum von mindestens 3 - 5 Jahren. Kohorten sollen Daten zur Erfassung der Langzeitverträglichkeit eines Medikamentes geben und dienen auch zur Dosisoptimierung. Während einer Kohorte sollte das Prüfpräparat möglichst nicht gewechselt werden.

Design klinischer Studien

(1)Plazebovergleich / aktive Kontrollgruppe / Paralleldesign

Die Zuteilung der Patient in den einen oder den anderen Arm erfolgt per Zufall durch die Randomisierung bei diesen Designs. Viele klinische Studien werden mit diesem Design durchgeführt, hierbei wird der Effekt einer Substanz in der Patientengruppe mit einer oder mehreren Kontrollgruppen verglichen. In den Kontrollgruppen wird entweder ein Plazebo oder ein Standardmedikament verwendet.

(2)Verblindung

Hierbei entsteht Behandlungs- und Beobachtungsgleichheit sowie die Minimierung systematischer Fehler (Selektion von Patienten, Beurteilung von Nebenwirkungen, Beurteilung der Wirksamkeit).

Offene Studie => Keine Verblindung
Einfach blinde Studie => Verblindung des Patienten
Doppel blinde Studie => Verblindung aller an der Studie beteiligten Personen (Patient, Prüfarzt, Study Nurse, Monitor)

(3)Randomisierung

Zufallsabhängiges Verfahren zur Zuteilung der Studienteilnehmer auf die Behandlungsarme.  Dies erfolgt um die Wirkung und die Sicherheit des Präparates objektiv beurteilen zu können und um dies sicher zustellen erfolgt der Vergleich mit dem Standartpräparat oder Plazebo.

Die Randomisierung erfolgt damit zur gleichmäßigen Patientenverteilung und zur Vermeidung von systematischen Fehlern. Die Randomisierung ist eine akzeptierte Standartmethode.

Methode: Tabelle mit Zufallszahlen, PC-Programm etc.

Planung und Vorbereitung einer klinischen Prüfung in einem pharmazeutischen Unternehmen (Sponsor)
  • Substanzentwicklung (Präklinik)
  • Beauftragung eines Labors
  • Herstellung
  • Zusammenfassung der Ereignisse in der Investigators Brochure
  • Entwicklung Phase I-Studie
F&E (Forschung und Entwicklung)
  • Substanzentwicklung
  • Projektentwicklung / - Auswertung
  • Projektmanagement
  • Datenmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Zulassung
  • Stufenplanbeauftragte/Koordinator von NW od. ähnlichen Ereignissen in Bezug auf das Medikament
Studienpersonal
  • Studienleiter / LKP
  • Studienkoordinator / Projektmanager
  • CRA
  • Biometriker
  • Med. Dokumentare / Dokumentationsassistenten
  • Studiensekretär /-in
  • Datentypisten
  • Auditoren
Klinische Forschung - Projektentwicklung
  • Erarbeiten eines Studiendesigns zusammen mit Biometriker
  • Ausarbeiten des Studienprotokolls
  • Protokollbegutachtung
  • Sicherung der Finanzierung
  • Abschluss der Versicherung
  • Einholen des EK-Votums
  • Meldung der Bundesoberbehörde
  • Rekrutierung von Kooperationspartnern
Klinische Forschung - Projektmanagement
  • Prüfarztrekrutierung
  • Vertragsabschluß
  • Einholen der Ethikvoten für die Prüfzentren
  • Meldung der Länderbehörden
  • Aufbau der Studienlogistik
  • Initiierungsbesuch
  • Randomisation
  • Rekrutierungsüberwachung
  • Motivation der Prüfärzte / Studienassistenten
  • Monitoring
Datenmanagement
  • Prüfung auf Vollständigkeit und Plausibilität
  • Erstellen der Queries (Rückfragen)
  • Monitoring (Source Data Verification etc.)
  • Dateneingabe (doppelt)
  • Erstellen des Auswerte-Datensatzes
Monitoring

Die Rechte und das Wohl der Prüfungsteilnehmer müssen geschützt werden, die berichteten Prüfungsdaten müssen korrekt, vollständig und anhand der Originalunterlagen nachprüfbar sein. Ein Monitor überprüft beim Besuch im Prüfzentrum viele Dinge, anbei einige Aufgaben des Monitors. Ihr solltet bei Monitorbesuchen immer etwas Zeit mit einplanen, da dies eine aufwendige Sache ist. Zudem sollte dem Monitor ein Raum sowie wenn notwenig ein Internetzugang zur Verfügung stehen.
  • Quelldatenkontrolle
  • Überprüfung und Bilanzierung der Studienmedikation
  • Kontrolle der Studienunterlagen
  • Kontrolle der technischen Ausstattung
  • Kontrolle des ISF